DNV GL erneuert Nord Streams Zulassung

27. November 2015 | Zug | Die internationale Zertifizierungsgesellschaft DNV GL hat die Nord Stream AG für ihr kontinuierliches Engagement für einen sicheren und zuverlässigen Gastransport gelobt. Darüber hinaus bestätigt die DNV GL der Nord Stream AG als Pipeline-Betreibergesellschaft die Einhaltung aller Branchenanforderungen mit Blick auf  Design, Integrität und Funktionssicherheit.

Die DNV GL bestätigt zudem, dass beide Stränge der Nord Stream Pipeline die strengen Anforderungen gemäß des Standards DNV-OS-F-101 erfüllen. Diese Richtlinie regelt Planung, Konstruktion, Betrieb und Instandhaltung für Offshore-Unterwasser-Pipelinesysteme. Nord Stream erhielt im Oktober 2012 erstmals das Sicherheitszertifikat, dessen Gültigkeit jährlich überprüft wird und nunmehr zum dritten Mal verlängert wurde.

Bei der Unterzeichnungszeremonie mit den am Betrieb und der Instandhaltung der Nord Stream-Pipeline beteiligten Experten und Managern würdigte die DNV GL die Leistung, die Nord Stream im dritten Jahr des Vollbetriebs ihrer Anlagen in Russland, Deutschland, Zug und in der Ostsee erzielen konnte.