Durchschnittliche Auslastung der Nord Stream-Pipeline im Jahr 2016 bei 80% – 43,8 Milliarden Kubikmeter Erdgas erreichten die Europäische Union

10. Januar 2017 | Zug | Im Jahr 2016 wurde die Transportkapazität der Nord Stream-Pipeline von 55 Milliarden Kubikmeter pro Jahr zu 80 Prozent ausgelastet. Damit lieferte Nord Stream 43,8 Milliarden Kubikmeter Erdgas in die Europäische Union. Dies ist eine weitere Steigerung verglichen mit den Vorjahreswerten: 2015 wurden 39,1 Milliarden Kubikmeter geliefert (71 Prozent der Jahreskapazität). 2014 waren es noch 35,5 Milliarden Kubikmeter (65 Prozent), im Jahr 2013 etwa 23,8 Milliarden Kubikmeter (43 Prozent) gewesen.

In den fünf Jahren seit Beginn des Betriebes hat Nord Stream alle Transportnominierungen zuverlässig, sicher und ohne Unterbrechungen erfüllt. So wurden bis Ende 2016 insgesamt 154,4 Milliarden Kubikmeter Erdgas in die Europäische Union transportiert.

Die Auslastung der Pipeline hat sich über die letzten Jahre stetig erhöht. Im Dezember 2016 lag sie bei 87 Prozent, was im Vergleich mit anderen Erdgaspipelines einen sehr guten Wert darstellt.

Die beiden Offshore-Pipelines, die vom russischen Wyborg nach Lubmin in der Nähe von Greifswald durch die Ostsee verlaufen, sind die kürzeste Verbindung zwischen den riesigen Erdgasreserven in Russland und den Energiemärkten in der Europäischen Union. Von Lubmin aus wird das Erdgas über die Anbindungsleitungen OPAL und NEL weitertransportiert.