Nord Stream-Pipeline transportierte 58,5 Milliarden Kubikmeter Erdgas im Jahr 2019

Auslastung der Pipeline bleibt auf Vorjahresniveau

29. Januar 2020 | Zug, Schweiz | Im Jahr 2019 hat die Nord Stream AG 58,5 Milliarden Kubikmeter (Mrd. m3) Erdgas zu den Verbrauchern in Europa durch die Nord Stream-Pipeline transportiert. Durch den ununterbrochenen Betrieb über das ganze Jahr hinweg konnte die Auslastung der Pipeline auf einem mit 2018 vergleichbaren Niveau bleiben.

Seit Inbetriebnahme des ersten Leitungsstrangs der Nord Stream-Pipeline im November 2011 bis Ende 2019 sind insgesamt 322,5 Mrd. m3 Erdgas transportiert worden.

Die Nord Stream AG gewährleistet den zuverlässigen, sicheren und effizienten Betrieb der beiden Nord Stream-Leitungen. Die geplanten Wartungs- und Inspektionsarbeiten der Pipeline entsprechen den höchsten Qualitätsstandards. Die jährlichen Wartungsarbeiten wurden zuletzt im Juli 2019 durchgeführt.

Die beiden Leitungsstränge durch die Ostsee sind mit einer Länge von 1.224 Kilometern die kürzeste Verbindung zwischen dem europäischen Markt und den großen Gasreserven im Norden Russlands. Die Pipeline erstreckt sich von Wyborg (Russland) bis nach Lubmin bei Greifswald. Das Nord Stream-Pipelinesystem leistet mit dem gelieferten Erdgas einen wesentlichen Beitrag zu den europäischen CO2-Reduktionszielen. Es erhöht die Versorgungssicherheit für Verbraucher und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrie.

Hinweise für Journalisten