Baltic Sea Youth Philharmonic spielt Eröffnungskonzert des Usedomers Musikfestivals 2015

Die Nord Stream AG unterstützt das BYP seit seiner Gründung 2008

15. September 2015 | Zug | Die Nord Stream AG begrüßt, dass das Baltic Sea Youth Philharmonic (BYP) das Eröffnungskonzert des 22. Usedomer Musikfestivals am 19. September 2015 in Peenemünde spielen wird. Das BYP wurde als gemeinsame Initiative von der Nord Stream AG und dem Usedomer Musikfestival im Jahr 2008 ins Leben gerufen, tourt nunmehr im achten Jahr in Folge und hat bereits mehr als 50 Konzerte gespielt.

Das Baltic Sea Youth Philharmonic setzt sich aus talentierten Musikern im Alter zwischen 18 und 28 Jahren von Musikhochschulen aus dem gesamten Ostseeraum zusammen.

In Peenemünde wird das BYP von dem Gründungsdirigenten und Musikdirektor Kristjan Järvi geleitet. Der finnische Konzert-Pianist Pauli Kari ist ebenfalls von der Partie. In diesem Jahr stehen Stücke von Carl Nielsen und Jean Sibelius auf dem Programm. Ebenso wird die Premiere des von dem finnischen Vibraphonisten Severi Pyysalo’s komponierten „Green“ Piano Concerto gespielt, eine eindrucksvolle Beschwörung der Natur und des Respekts für die Ostseeregion, welches das Engagement des BYP, lokale Komponisten zu fördern, fortsetzt.

Das BYP wurde mit dem Europäischen Kulturpreis 2015 ausgezeichnet. Dieser wird jährlich von der Stiftung „Pro Europe“ als Zeichen der Anerkennung für die Förderung des Dialogs zwischen europäischen Ländern und Regionen vergeben. Im Rahmen seiner Konzerttätigkeit wird das BYP die Preisverleihung, welche am 2. Oktober 2015 in der Dresdener Frauenkirche stattfinden wird, musikalisch umrahmen.

Einen Überblick zu bevorstehenden Konzerten des BYP finden sie hier.