EUPEC startet Rohrverschiffung ins schwedische Zwischenlager nach Slite

12. Februar 2010 | Mukran und Slite | Heute beginnt EUPEC mit der Verschiffung der betonummantelten Rohre für den Bau der Nord Stream-Pipeline in das schwedische Zwischenlager nach Slite. Die Rohre werden von Mukran auf Rügen nach Gotland transportiert.

Nach einer Überfahrt von rund 28 Stunden werden die ersten 160 Rohre am Samstag, den 13. Februar 2010, in Slite eintreffen. Insgesamt werden 56.000 ummantelte Rohre bis Anfang 2012 den Weg über die Ostsee nach Slite zurücklegen. Dort werden die zwölf Meter langen Rohre gelagert und dann nach und nach zum Pipeline-Verlegeschiff gebracht, um abschließend auf dem Meeresboden verlegt zu werden. Die beiden Lagerplätze von EUPEC in Slite – Apotekskajen und Vikhagen – haben ein Fassungsvermögen von insgesamt 6.000 Rohren.

Es ist geplant, in der Zeit von April bis Juni 2010, einen so genannten „von Schiff zu Schiff“-Transportablauf durchzuführen. Die aus Mukran kommenden ummantelten Rohre werden in diesem Zeitraum nicht in Slite zwischengelagert, sondern direkt vom Transportschiff auf ein Zubringerschiff verladen, das dann die Rohre sozusagen „just-in-time“ zum Verlegeschiff bringt.

Das Unternehmen NorSea ist als Logistik-Dienstleister für drei von fünf EUPEC-Zwischenlagern im Ostseeraum zuständig. Der Logistiker arbeitet bei der Verladung am Standort Slite mit der regionalen Firma Gotland Stuveri AB zusammen. Diese wird die Entladung der rund 160 Rohre pro Transportschiff vornehmen, bei der zehn Arbeitskräfte zum Einsatz kommen. Das Löschen der Ladung dauert etwa 12 Stunden.

Slite ist einer der fünf Standorte, die für die Lagerung der Rohre für das Nord Stream-Projekt genutzt werden. Alle fünf Zwischenlager sind entlang des Pipelineverlaufes stationiert und befinden sich nicht mehr als 100 Seemeilen von dem jeweiligen Verlegeschiff entfernt. Neben den beiden Zwischenlagern, die sich direkt an die Betonummantelungswerke von EUPEC in Mukran (Deutschland) und Kotka (Finnland) anschließen, gibt es noch drei weitere. Diese befinden sich im schwedischen Karlskrona und Slite sowie im finnischen Hanko.

Im August 2009 hatte EUPEC bereits mit der Verschiffung der ersten Rohre von ihrem Werk in Sassnitz/Mukran nach Karlskrona begonnen. Vor wenigen Tagen startete bereits die Verschiffung vom Betonummantelungswerk im finnischen Kotka zu dem Zwischenlager Hanko, ebenfalls Finnland.