Nord Stream entscheidet Ausschreibung für Rohrlieferung

25. September 2007 | Die internationale Ausschreibung für die Lieferung hochqualitativer Stahlrohre des ersten Leitungsstrangs der Nord Stream Pipeline ist abgeschlossen. Den Zuschlag erhielten EUROPIPE, der weltweit größte Hersteller solcher Rohre (Mülheim a.d. Ruhr), und das russische Röhrenwerk OMK (Vyksa). Die Entscheidung wurde gestern vom Aktionärsausschuss der Nord Stream AG nach einer sorgfältigen Auswertung der Angebote getroffen. Nach einer ersten Ausschreibungsrunde hatten deutsche, japanische und russische Unternehmen Angebote abgegeben.

Die teilnehmenden Unternehmen mussten nachweisen, dass sie den technischen Anforderungen gewachsen sind, hochdruckfähige Stahlrohre mit großem Durchmesser für den Offshore-Gebrauch zu liefern. Sowohl EUROPIPE als auch OMK sind DNV-zertifizierte Hersteller. Dies gewährleistet höchste internationale Standards. Das Unternehmen EUROPIPE kann ein großes Maß an einschlägiger Expertise nachweisen. OMK ist ein neuer Anbieter auf dem Markt für Offshore-Stahlrohre. Die Probefabrikate des Unternehmens wurden geprüft und von der unabhängigen DNV-Stiftung zertifiziert.

Beide Hersteller verfügen über die erforderlichen Kapazitäten für die Fertigung und die Lieferung der benötigten Rohre in den Jahren 2008 und 2009.

Da ein Leitungsstrang rund 1,1 Millionen Tonnen Stahl benötigt, ist diese Entscheidung sowohl für die Projektanforderungen als auch für die Gesamtkosten bedeutend. Durch den Abschluss zweijähriger Verträge, die voraussichtlich im Oktober unterschrieben werden, sichert sich Nord Stream die benötigten Rohre für die erste Pipeline zum jetzigen Marktpreis. Zugleich wurde die abzusehende Entwicklung des Stahlmarktes berücksichtigt, um auch der Lieferantenseite Sicherheit zu bieten.

Nach Prüfung der Angebote wurden drei Viertel des Auftragsvolumens dem deutschen Hersteller EUROPIPE und ein Viertel dem russischen Unternehmen OMK zugesprochen. Ausschlaggebend für diese Aufteilung waren technische, wirtschaftliche und kapazitätsbedingte Faktoren. Für die Stahlrohre der zweiten Pipeline wird es eine neue Ausschreibung geben. Nord Stream erwartet, dass sich daran wieder eine größere Anzahl technisch hinreichend qualifizierter Hersteller beteiligen wird.