Nord Stream hat 300 Milliarden Kubikmeter Erdgas an europäische Verbraucher geliefert

• Die Auslastung der Nord Stream-Pipeline ist jährlich gestiegen und hat im Jahr 2018 die volle Kapazität erreicht
  • Die zwei hochmodernen Stränge der Offshore-Pipeline haben alle Transportnominierungen seit Inbetriebnahme im Jahr 2012 erfüllt

19. August 2019 | Zug, Schweiz | Am 16. August 2019 hat die Nord Stream AG einen weiteren Meilenstein erreicht. Bis heute sind mehr als 300 Milliarden Kubikmeter (Mrd. m3) Erdgas aus Russland unter Berücksichtigung der höchsten Sicherheitsstandards über die Ostsee in die Europäische Union geflossen.

Erdgas hat eine wesentliche Bedeutung für die Zukunft der europäischen Energieversorgung. Es unterstützt die Rolle der erneuerbaren Energien und den Kohleausstieg. Nord Stream bildet eine wichtige Säule für die sichere Energieversorgung Europas.

Seit Inbetriebnahme des ersten Pipelinestrangs im November 2011 und des zweiten im Oktober 2012 hat die Nord Stream-Pipeline ihre jährliche Auslastungsrate kontinuierlich erhöht und erreichte 2018 in enger Zusammenarbeit mit Ihren Upstream- und Downstream-Partnern die volle Kapazitätsauslastung.

„Mit der verfügbaren Kapazität zur Lieferung von Erdgas an die Europäische Union, hat sich Nord Stream als zuverlässiger Bestandteil der europäischen Versorgungsinfrastruktur und des europäischen Energiemixes erwiesen,“ sagt Konstantin Baskov, Technical Director der Nord Stream AG. „Angesichts der Energiewende in ganz Europa spielt Nord Stream eine wichtige Rolle für die Erhöhung der Versorgungssicherheit und für die Unterstützung der erneuerbaren Energien.“