Nord Stream und Saipem unterzeichnen Letter of Intent

13. September 2007 | Zug | Nord Stream und Saipem haben einen Letter of Intent über den Bau der Erdgas-pipeline durch die Ostsee unterzeichnet. Während einer neunmonatigen Ausschreibungsperiode hat Nord Stream Angebote von drei Unternehmen für die Offshore-Verlegung der beiden parallelen 48-Zoll-Gaspipelines geprüft. Saipem kann die erforderlichen Ressourcen im Verlegungszeitraum von 2009 bis 2012 bereitstellen. Ein Vertrag wird voraussichtlich im Februar 2008 abgeschlossen.

Die Nord Stream-Pipeline wird von Wyborg, Russland, nach Greifswald verlaufen und das russische mit dem europäischen Gasleitungsnetz verbinden. Nord Stream wird 2015 etwa 25 Prozent des Bedarfs an zusätzlichen Erdgasimporten in der Europäischen Union decken. Die Gesamtkapazität beider Leitungsstränge von 55 Mrd. Kubikmetern jährlich soll 2012 erreicht werden.

Über die Vergabe der Aufträge für Logistik und die Lieferung der Stahlrohre wird Nord Stream voraussichtlich in den nächsten Wochen entscheiden.

Für weitere Informationen zur Pipelineverlegung inklusive eines Films, folgen Sie bitte diesem Link.