Paavo Lipponen berät Nord Stream

15. August 2008 | Helsinki | Der frühere finnische Ministerpräsident, Paavo Lipponen, wird künftig als unabhängiger Berater für die Nord Stream AG tätig sein.

Paavo Lipponen wird Nord Stream in Finnland bei der nationalen Umweltverträglichkeitsprüfung und dem Genehmigungsantrag beraten. Er kann dabei auf langjährige Erfahrung im finnischen Verwaltungsrecht und in Entscheidungsprozessen innerhalb des Energiesektors zurückgreifen.

Nord Stream erstellt derzeit den Bericht zur grenzüberschreitenden Umweltverträglichkeitsprüfung gemäß internationalem Recht. Zudem werden für Finnland die nationale Umweltverträglichkeitsprüfung und der Genehmigungsantrag vorbereitet. Sobald alle Genehmigungen vorliegen, wird Nord Stream mit dem Bau der Erdgaspipeline durch die Ostsee beginnen. Ziel ist es, Europa ab 2011 mit Erdgas zu versorgen, um die wachsende Nachfrage nach umweltfreundlichen Energieträgern zu befriedigen.